Luft - Heizung & Sanitär - eine 130 jährige Firmengeschichte

Ansprechpartner

Die Ansprechpartner finden Sie hier: » Kontakte - Ihre Ansprechpartner

Jakob Luft gründete die Firma 1885!

Luft - Heizung & Sanitär: Wie alles begann...

Alles begann im Jahre 1885, als Jakob Luft mit seiner Klemptnerei die lange Reise durch die Handwerksgeschichte begann, die nunmehr 130 Jahre andauert.

Unterstützung bekam er am 31. Oktober 1912 durch Heinrich Luft, der seine Lehre im väterlichen Betrieb begann. Dieser bestand am 11. Juni 1930 seine Meisterprüfung und führte gemeinsam mit seinem Vater Jakob das Unternehmen durch die schwere Zeit des zweiten Weltkrieges.
Karl-Heinz Luft, Enkel von Jakob Luft und Sohn von Heinrich Luft entschied sich ebenfalls für die Ausübung dieses Handwerks und absolvierte ab dem 01.April 1950 die Ausbildung bei der Firma Hans Berg in Bonn Bad Godesberg. Nach Beendigung derselbigen, fand auch er den Weg in das traditionsreiche Familienunternehmen im Jahr 1953.
Neben der Ausübung des Handwerks absolvierte er am 11. Mai 1966 die Meisterprüfung im Gas- und Wasserinstallateur Handwerk.
Seinem Vater Heinrich wurde im Juli 1971 vom Fachverband Sanitär- und Heizungstechnik Nordrhein-Westfalen die silberne Ehrennadel des Verbands in Würdigung der Verdienste um das Sanitär- Installateur- Zentralheizung- und Lüftungsbauer- Klemptner und Kupferschmied- Handwerk verliehen.

Ab diesem Sommer übernahm Karl- Heinz Luft die Führung des Betriebes. Sein Sohn Heinz-Dieter Luft folgte ebenfalls seinen Vorfahren und tat es insbesondere seinem Vater gleich, als er 1975 die Ausbildung zum Heizungsbauer bei der Firma Hans Berg in Bonn Bad Godesberg begann, wie sein Vater 25 Jahre zuvor.

Heinz-Dieter Luft bestand 1986 die Meisterprüfung zum Gas- und Wasserinstallateur und 1989 die Prüfung zum Meister im Zentralheizungs- und Lüftungsbau- Handwerk.
Unter der gemeinsamen Führung erhielt der Familienbetrieb im Jahre 2000 noch einmal Unterstützung aus der Familie, als Sohn und Enkelsohn Michael Luft seine Ausbildung im väterlichen Betrieb begann.

Erstmals arbeiteten drei Generationen Luft gemeinsam unter einem Dach. Ende 2000 ging dann aber Karl-Heinz Luft in den verdienten Ruhestand.
Heinz-Dieter Luft führt seitdem gemeinsam mit Sohn Michael, der seine Gesellenprüfung 2003 ablegte, den Familienbetrieb weiter fort.
Auf die rasante Entwicklung und den technischen Fortschritt in der Branche reagierte man mit zahlreichen Fortbildungsmaßnahmen und ist so den täglichen Anforderungen bestens gewachsen.

 

Impressionen aus 130 Jahren "Luft - Heizung & Sanitär"

  • historie1
  • historie2
  • historie3

  • historie4
  • historie5
  • historie6